Weihnachtsbaum
Einfach beim Kauf auf das zugehörige Siegel achten bzw. beim Händler nachfragen. Ist ein eigener Garten vorhanden, eigenen sich die Tannenzweig des Christbaums außerdem wunderbar für die Abdeckung von Blumenbeeten, damit diese vor Frost und Schneefall geschützt werden. Die überflüßigen Äste und der Stamm können auch dazu vorkommen, kleine Reisignester für tierische Gartenbewohner zu bauen und ihnen so die Überwinterung zu erleichtern. Für begabte Bastler eignen sich die Tannenbäume und die Bestandteile als Grundlage für winterliche Dekoration für das Eigenheim oder Umgebung. Zuletzt ist anzumerken, dass zum herkömmlichen Tannenbaum, der nach der Adventszeit entsorgt wird, auch Alternativen gibt. Eine nachhaltige Möglichkeit sind sogenannte Leihbäume, welche im Topf ausgeliefert werden und nach ihrer Verwendung wieder eingepflanzt werden. So wird der Tannenbaum zu einem Freund des Hauses, der Spanne zu besuch kommt. Für alle Gartenfreunde mit einem grünen Daumen ist auch der Kauf eines eigenen Tannenbaumes denkbar, der zur Weihnachtszeit eingetopft wird und dann ins Wohnzimmer gestellt werden kann. Zusammengefasst ist bei der Entsorgung des Weihnachtsbaum die wichtigste Komponente das Abschmücken, bei der keine Nachlässigkeit herrschen sollte. Bereits beim Schmücken wäre es ratsam darauf zu achten, dass nachhaltige Materalien in Verwendung sein und auf das Aufhängen von Plastik und mit Sonderabfall versetzte Dekoration zu verzichten. Danach kann der Baum zerkleinert oder zusammengefasst übern Sonderservice entsorgt werden oder dem Baum im besten Falle zu dem zweiten Leben verholfen werden. Dann kann die schönste Zeit des Jahres auch mit einem guten Gewissen für die Umwelt schmelzen wie Schnee in der Sonne.

Gummiriemen, Schnüre oder Expander sind für die Fixierung des Christbaums auf dem Autodach völlig ungeeignet. Beim ersten Crashversuch wurde ein Baum mit Expandern befestigt. Resultat: Beim Aufprall des Autos mit 50 km/h flog der 32 kg schwere Weihnachtsbaum über die Motorhaube des Fahrzeugs. Bei einem echten Unfall wäre er zur Gefahr für andere Autos und Fußgänger geworden. Im zweiten Crashversuch wurde der Baum dann mit handelsüblichen Spanngurten fixiert: Diesmal blieb der Baum da, wo er hingehört auf dem Autodach. Alle beide Praxisbeispiele zeigen, dass nur Spanngurte richtig eingesetzt und am Baum gut verzurrt einen sicheren Transport ermöglichen: Der Baumstamm muss mit einer Schleife fest umschlungen werden, sonst nützt auch der beste Gurt nichts. Wichtig: Das abgesägte Ende des Stamms muss nach vorne, die Baumspitze also retour zeigen. So kann der Fahrtwind die Äste nicht beschädigen. Ist der Christbaum schlecht positioniert, fungiert er außerdem als Windfang, was die Befestigung zusätzlich belastet.

Bis Weihnachten sind es nur mehr knapp sechs Wochen und man kann nie zeitig anfangen, Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Wieso also nicht den Arbeitsplatz feierlich schmücken oder die Nachbarn mit zugegeben un-heiligen Lichtorgien nerven, nachdem der Halloween-Dekokram wieder schlecht steht? Passend dazu bieten einschlägige Händler – die Weihnachten langsam an sich entdecken – schon seit einer Ewigkeit kleine Elektronik-Gadgets an, an denen ein Bastler kaum vorbei kommt. Für weniger als vier Euro bekommt man einen wattierten Umschlag mit einem Bausatz für einen kleinen LED-Weihnachtsbaum. Wenn Sie jetzt bestellen, kann es allerdings zur Neige gehen, dass dieser bis Heiligabend eintrifft. Wir haben verschiedene Varianten: zweidimensional mit einer Platine oder als 3D-Variante mit zwei über kreuz ineinander gesteckten Platinen. An den Spitzen der Leiterplatten – bei denen das Grün der Lötstopmaske endlich mal Sinn macht – befinden sich LEDs, die von einer Batterie oder der USB-Buchse gespeist blinken. Bei dem Preis lohnt es, den Bausatz alleine der LEDs wegen erhältlich und sie anderweitig zu nutzen: etwa für einen LED-Würfel oder um LED-Weihnachtssterne zu löten.