Bezüglich Immunität nach einer durchgemachten Covid-19-Krankheit warnt die WHO, es sei keineswegs sicher, dass einmal Infizierte fortan geschützt sind. Allerdings, so die Hoffnung, würde eine zweite Infektion deutlich milder verlaufen. Zum Schutz vor Ansteckung empfiehlt die WHO, in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften und engen oder überfüllten Gegenden Schutzmasken zu tragen. Welche wirtschaftlichen Folgen hat die Pandemie? Die Beschränkungen haben ganze Wirtschaftszweige lahmgelegt. Entsprechend erwartet der Internationale Währungsfonds (IMF) die schlimmste Rezession seit der Grossen Depression. Gesetzt den Fall die Pandemie im zweiten Quartal 2020 ihren Höhepunkt erreicht, erwartet der IMF einen Rückgang der realen Weltwirtschaftsleistung (BIP) um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Schaden wird umso gravierender, je weniger es den Betrieben gelingt, betriebsspezifische Lösungen zu finden und die Lücke durch Alternativangebote oder eigene Produktionen zu schließen. In dem Maß, in dem sich das Virus in Europa ausbreitet und umfassende Quarantänemaßnahmen in den Ländern ergriffen werden, kommt es zu Störungen in weiteren Lieferketten. Ausfall von Beschäftigten: Ein weiterer Angebotsschock ergibt sich, wenn Mitarbeiter ausfallen und für die Produktion nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies kann direkt aufgrund eigener Erkrankung oder durch die Verhängung einer Quarantäne geschehen. Auch die Schließung von Schulen und vorschulischen Einrichtungen kann indirekt zum Ausfall von Arbeitskräften führen, da sie nun in der heimischen Kinderbetreuung gebunden sind. Ähnlich verhält es sich möglicherweise bei Erkrankungen im familiären Umfeld, wenn die Krankenbetreuung nicht durch das Gesundheitssystem sichergestellt werden kann. Eine Abmilderung dieses Angebotsschocks kann prinzipiell durch Varianten der Tele- und Heimarbeit geschaffen werden. Diese Optionen werden ohnehin in vielen Wirtschaftszweigen immer beliebter, sie stehen aber längst nicht allen Beschäftigten gleichermaßen zur Verfügung.

Doch noch beeinflusst das Infektionsgeschehen mit von der Partie die Urlaubspläne von Millionen von Menschen. Wo ist das Ansteckungsrisiko vergleichsweise gering? Die Pandemie-Strategie zeigt Wirkung: In Deutschland scheint es bislang zu gelingen, die drohende Überlastung in den Krankenhäusern zu verhindern. Wie viele Beatmungsplätze sind derzeit belegt? Daten aus dem Divi-Register zeigen die aktuellen Kapazitäten an. Bei einem Gottesdienst in Frankfurt stecken sich mutmaßlich trotz Abstandsregeln und Desinfektionsmitteln viele Menschen dabei Coronavirus an. Damit rückt ein Übertragungsweg verstärkt in den Fokus: Aerosole. Hinweise, dass diese eine große Von könnten, mehren sich. Professor zu Schulschließungen Schützt Deutschland Ältere sehr Kinder? Wegen der Corona-Krise lernen viele Schüler weniger Schulstoff, als sie eigentlich sollten. Doch in der öffentlichen Debatte hätten Kinder anscheinend keinen Platz.