Unabhängige Wähler sind besonders konsistent, wobei nur 30 % der Mainstream-Medien „zustimmen“. Aber dieser Vertrauensverlust geht über die politischen Ausrichtungen hinaus. Das Alter spielt bei diesem Rückgang der Medienzustimmung eine bedeutende Rolle, wobei junge Amerikaner weniger Vertrauen haben als ihre älteren Altersgenossen. Die neuesten Informationen zeigen, dass nur 26% der Menschen unter 49 Jahren glauben, was die großen Medien zu sagen haben, während 38% der Menschen ab 50 Jahren den Medien glauben. Beide Statistiken zeigen jedoch, wie wenig Menschen aller Altersgruppen den Medien vertrauen. Aber der Versuch, herauszufinden, warum die Menschen den Medien misstrauen, ist viel schwieriger als nur herauszufinden, wer den Medien misstraut. Es gibt eine ganze Reihe von Ursachen dafür, warum die großen Medien das Vertrauen in die Öffentlichkeit nicht aufrechterhalten, zusammen mit Voreingenommenheit und dem Einfluss der Internetquellen der letzten Zeit. Eine Studie von Pew Research aus dem Jahr 2014 ergab, dass die gute Mehrheit der Amerikaner, ob sie nun links oder richtig orientiert ist, die meisten ihrer Informationen von einheimischen Fernsehsendern bezieht.

Frühere Forschungen haben ergeben, dass insbesondere Unternehmen viel stärker auf „Insider-Strategien“ der Affektbewältigung setzen als auf Methoden der Medien .